Suche

Tadah

Future Skills: Welche Fähigkeiten brauchen unsere Kinder für die Zukunft?

Bestimmte Fähigkeiten können uns helfen, die Welt von morgen zu gestalten. Wie diese Welt jedoch aussehen wird, das weiss niemand so genau. Nur, dass sie nicht einfach eine Fortsetzung der Vergangenheit sein wird. Ob Medienkompetenz oder Überlebens-Skills – Kinder und Jugendliche müssen flexibel auf mögliche Zukünfte reagieren können.

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit unseren Partnern von

Bildung, konkret die Schule, hat die Aufgabe, Kinder und Jugendliche auf die Zukunft vorzubereiten. Aber: Was bringt die Zukunft? Worauf konkret soll man Kinder und Jugendliche vorbereiten? Und wie macht man dies am wirkungsvollsten?

Dieser Frage geht die Studie «Future Skills» des GDI nach. Es gibt diverse plausible Annahmen, wie die gesellschaftliche Zukunft aussehen wird. Klar ist auch, dass sie sich nicht einfach linear zur Vergangenheit fortentwickeln wird. Im Gegenteil: Wir sind der Interaktion unzähliger Trends, Gegebenheiten und Protagonisten unterworfen. Deshalb wird die Zukunft vor allem eines tun: uns überraschen.

Das GDI bildet in seiner Studie deshalb nicht eine Zukunft ab, sondern geht von diversen möglichen Zukünften aus. Und definiert aufgrund dieser möglichen Zukünfte, welche Fähigkeiten und Eigenschaften dann wichtig sein werden.

 

Was braucht es, damit Kinder und Jugendliche in der Lage sein werden, die Zukunft aktiv zu gestalten und sich nicht nur damit zu arrangieren?

 

Hierfür sind viele Fähigkeiten wichtig. Die GDI-Studie teilt sie in die drei Kategorien «Wissen», «Wollen» und «Wirken»:

Tadah_GDI

Wissen:
Wer die Zukunft gestalten will, muss zuerst eine möglichst konkrete Analyse der Gegenwart durchführen. Was läuft heute gut, was schlecht? Warum ist es, wie es ist? Kurz: Wissen ist die Analyse des Ist-Zustandes.

Hier helfen Grundlagenwissen und Skills zur Wissensaneignung sowie -verarbeitung:

  • Online-Kompetenzen
  • Demokratieverständnis
  • volkswirtschaftliche Zusammenhänge verstehen
  • ökologische Zusammenhänge verstehen
  • Komplexe und im Überfluss vorhandene Informationen verarbeiten
  • sich neues Wissen schnell aneignen
  • Statistiken verstehen und Risiken einschätzen
  • Wissenschaftliches Denken
  • akzeptierte Realitäten hinterfragen

Wollen:
Basierend auf dieser Analyse werden sodann Ziele definiert: Wie kann die Zukunft aussehen? Wie kann die zukünftige Gesellschaft anders sein, als sie es jetzt ist? Kurz: Wollen ist die Definition des Soll-Zustandes.

Hier liegen die Skills bei den Selbst-Kompetenzen und Werten:

  • Eigenantrieb und Selbstverantwortung
  • Anpassungsfähigkeit
  • Introspektion und Reflexion eigener Gefühle, Bedürfnisse und Interessen
  • Neugier
  • Kreativität und Fantasie
  • Formulierung von gesellschaftlichen Zielen
  • künstlerische Ausdrucksfähigkeit
  • Unternehmerisches Denken, Bereitschaft, sich für die Gemeinschaft zu engagieren
  • Bereitschaft, Unbekannten einen Vertrauensvorschuss zu geben
  • Denken in längeren Zeitperspektiven
  • Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen
  • Wertschätzung nicht-materieller Ressourcen
  • Reflektieren/Hinterfragen von gesellschaftlichen Wertvorstellungen

Wirken:
Der Unterschied zwischen dem Jetzt und dem formulierten Zielzustand wird jetzt durch konkretes Verhalten verringert. Beim Wirken kommt man ins Machen, während Wissen und Wollen eher kognitive und emotionale Prozesse sind. Kurz: Wirken ist die Diskrepanzreduktion zwischen Ist- und Soll-Zustand.

Die Skills, die hier benötigt werden, dienen der Umsetzung, der Wirksamkeit und der Sozialkompetenz:

  • Survival Skills
  • Handwerkliche Fähigkeiten
  • Gärtnerische Fähigkeiten
  • Computer Skills
  • Programmierfähigkeiten
  • sich selbst organisieren können
  • Selbstwirksamkeit
  • Geduld / Durchhaltevermögen
  • Stressresilienz
  • in der Gruppe Entscheidungen treffen
  • Gruppenarbeiten koordinieren
  • Fähigkeit, eigene Ideen, Kenntnisse und Interessen verständlich darzustellen
  • Fähigkeit, über Gefühle und Bedürfnisse zu sprechen

Die Zukunft braucht Produkte, die nicht nur mithalten, sondern den neuen Anforderungen an die Welt von morgen eben auch gerecht werden. Und Unternehmen, die nicht nur eine entsprechende Werterhaltung haben, sondern auch umweltbewusst produzieren.

Earthion ist die Mission von Acer, die Umweltprobleme unserer Generation durch innovative und nachhaltige Lösungen zu meistern. Auf dieser Plattform laufen alle Umweltschutzinitiativen von Acer zusammen. Mit dem Ziel, eine umweltfreundlichere Zukunft schaffen zu können.

Ein Ergebnis dieser Initiativen: Vero – eine umweltbewusste Produktreihe aus recycelten Materialien.

Vero ist die umweltbewusste Produktreihe für mehr Nachhaltigkeit von Acer. Nachhaltigkeit steht von der Produktion bis zum Recycling im Fokus. Mit dem Code Tadah-CH15 schenkt Euch Acer 15% Rabatt auf alle Aspire Vero Produkte.
Earthion by Acer