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Tadah

Clean Desk(top). Oder: die digitale Ordnung.

Wer viel arbeitet, der hat wahrlich keine Zeit, den Schreibtisch immer schön aufzuräumen. Nicht den, an dem wir sitzen, aber auch nicht den Computer-Schreibtisch. Geht zumindest uns so. Und irgendwann sieht man dann vor lauter Files den Wald, bzw. den Kunden nicht mehr. Da können wichtige Dinge im Nirwana verschwinden. Und damit auch Geld. Zeit also, sich über die digitale Ordnung schlau zu machen.

Eine Kooperation mit unseren Partnern bei  

Zeit ist für Eltern oft Mangelware. Die vergeuden wir ungern fürs Aufräumen unseres Desktops. Aber weil wir momentan gefühlt 1000 Tasks (leider wohl nicht nur gefühlt) auf unserer Liste stehen haben, sah unser Computer aus wie ein File-Mülleimer. Also haben wir uns schlau gemacht über digitale Ordnung und teilen mit Euch gerne unsere 7 Learnings.

 

  1. Keine lokalen Kopien
    Erwischt! Wir speichern unsere Dateien auf Google Drive. Es gibt somit keinen Grund, jede einzelne Datei noch separat auf dem eigenen Desktop abzulegen. Ansonsten kursieren unterschiedliche Dateiversionen und es gibt ein Durcheinander. Noch etwas, das man nicht gebrauchen kann, wenn man sonst schon zuwenig Zeit hat.
  2. Desktop sauber halten
    Jedes einzelne Icon auf unserem Desktop lenkt uns ab von dem, was wir eigentlich tun müssen. Also gilt: Nicht nur einmal Frühlingsputz auf dem Computer machen, sondern regelmässig für Ordnung sorgen. Am besten als fixes Ritual vor dem Wochenende institutionalisieren.
  3. Klare Ordnerstruktur
    Für übergeordnete Themen maximal zehn Hauptordner anlegen, deren Struktur alle verstehen. Beispiel: Tadah Magazin / Tadah Produkte / Tadah Coworking. In jedem dieser Hauptordner maximal zehn Unterordner anlegen und mit Zahlen nummerieren. Dazu kommt ein weiterer Unterordner fürs Archiv, benannt mit der Jahreszahl. Beispiel: Tadah Magazin - 01_Mothers we love / 02_Things we've found / 03_Stuff we do / 04_Food we've tasted / 05_Newsletter / Archiv 2018).
  4. Kein Ordner «Sonstiges» anlegen
    Solche Ordner sind lediglich eine Anhäufung unnötiger Dokumente, denen man sich ebensogut entledigen kann.
  5. Datenmüll vermeiden 
    Nur weil es digital ist, ergo keinen Platz braucht, heisst es nicht, dass wir nutzlose Daten sammeln sollen. Datenmüll frisst Ressourcen, kostet Speicherplatz und damit Geld.
  6. Datenmüll entfernen
    Bevor wir weiteren Datenmüll vermeiden, müssen wir das, was wir angehäuft haben, erstmal entfernen. Und zwar radikal. Alles, was nicht wirklich wesentlich ist, kommt weg.
  7. One-touch-policy
    Damit Dein Desktop aufgeräumt bleibt: Gewöhne Dir die one-touch-policy an. Jedesmal, wenn Du ein neues Dokument erstellst oder erhältst, lege es direkt dort ab, wo es hingehört. So musst Du es nicht nochmal in die Hand nehmen.

Wer ganz aufgeräumt starten will, kann sich für neue Produkte gleich mal bei Acer umsehen:

 


Titelbild von Kaboompics