Dass das Muttersein nicht per se zur grossen Entspannung führt, haben wir alle am eigenen Leib erfahren. Oft kommt zwischen Job, Familie, Partner und Freunden etwas Entscheidendes zu kurz: wir selbst. Trotzdem beschleunigen statt ent-schleunigen wir. Hier ein paar kleine Hilfestellungen, wie man den Fuss vom Gaspedal nehmen kann.
Ganz ehrlich: Es ist nicht einfach. Und die ganz grosse Entspannung gibt’s mit Kindern nicht, zumindest nicht mit Kleinkindern. Aber es gibt da schon ein paar Dinge, die den Alltag etwas leichter und damit etwas entschleunigter machen.
Zum einen unser Tadah-Tipp für alle gestressten Familienmanagerinnen:
Drei Nachmittage die Woche unverplant lassen. Klingt einfach, ist aber gar nicht so einfach einzuhalten. Nichtsdestotrotz: Leerzeiten sind wichtig für Kinder. Und auch für Erwachsene. Die müssen dann nämlich nicht von Gitarrenunterricht zu Zirkusprobe zu Muki-Turnen zu Kinderballett fahren.
Zum anderen helfen auch noch andere Dinge beim Durchatmen. Zum Beispiel ein Putzmittel, das uns gleichzeitig eine Aroma-Therapy beschert. Oder ein paar Einsichten, weshalb Alleinsein hilfreich ist. Oder sich zu notieren, was einen heute glücklich gemacht hat. Aber schaut und klickt selbst.
Klar, man kann auch noch ganz anders entschleunigen. Zum Beispiel in Räumen, die nach den Prinzipien des Slow Living eingerichtet sind. Oder mit Slow Food. Mit selbstgemachten Sojakerzen oder mit einem Mantra, aka unserem Lieblingssatz.
Duftkerze Hygge von Skandinavisk
Rosehip Facial Oil von RAAW in a jar
5 Minuten Journal von intelligentchange.com
Album «Perfect Darkness» von Fink
Holy Mountain Surface Cleaner von Burninglights
Meditations-Poster OM #175 M von Burninglights
Buch «Wäre die Einsamkeit nicht so lehrreich, könnte man glatt daran verzweifeln von Thomas Meyer.
Meditations-App «Breethe» von OMG! I can meditate.
Töpferkurs im Ankertipi
-
Duftkerze Hygge von Skandinavisk
Hygge ist ein wichtiger Teil der dänischen Kultur. Da können wir uns einiges abgucken, wie man es sich am schönsten gemütlich macht. Hilfreich dabei ist natürlich auch, wenn ätherische Öle uns beim Runterfahren helfen. Zum Beispiel die, die in der Duftkerze Hygge stecken: aus einem Mix von Parfum- und Gemüsewachs hergestellt, mit einem 100% Baumwolle-Docht und einem Deckel aus Buchenholz, riecht Hygge nach Hygge. Also nach gebrautem Tee, Rosenblättern und Minze.
CHF 36.90 bei We Love You Love -
Rosehip Facial Oil von RAAW in a jar
RAAW in a jar hat eine grossartige Geschichte zu erzählen. Gründerin Trice Christiansen wachte nämlich eines Morgens mit einem heftigen Gesichtsausschlag auf und beschloss, nie mehr Produkte zu kaufen, dessen Inhaltsstoffe sie nicht versteht. Dies führte dazu, dass sie keinerlei Produkte mehr kaufen konnte und deshalb kurzerhand welche selbst herstellt – ausschlesslich aus reinen, natürlichen und natürlich wirkungsvollen Inhaltsstoffen. Wie das Serum und Gesichtsöl Rosehip. Es ist voller Antioxidantien und hat eine hohe Konzentration an Vitamin A und Omega 3 Fettsäuren aus Hagebutten Samen. Und dank der Mischung aus Kukui und Palisander auch eine beruhigende Wirkung. Besonders vorteilhaft für trockene, strapazierte und vorzeitig alterende Haut. Hilft auch bei der Heilung von Ekzemen, dunklen Flecken und sonnengeschädigter Haut. 60ml.
CHF 95.- bei Oh you pretty things -
5 Minuten Journal von intelligentchange.com
Wieder etwas, das wir selbst ausprobieren: das 5 Minuten Journal. Nur fünf Minuten am Tag konzentriert man sich auf die positiven Dinge in seinem Leben und notiert diese. Ein ganz einfacher und effektiver Weg, sich selbst etwas glücklicher zu machen. Weil man sich eben nicht auf die negativen, sondern auf die positiven Dinge im Leben konzentriert.
Ca. CHF 22.95 bei intelligentchange.com -
Album «Perfect Darkness» von Fink
Wer Fink nicht kennt: vom gefragten Club DJ und Electronic-Produzenten wurde er zum Songschreiber für Amy Winehouse oder John Legend und bestieg später selbst die Bühne. Wie auch auf seinen drei letzten Alben so besingt Fink auch diesmal die grossen Gefühle. Und klingt so wahnsinnig hypnothisch dabei, dass wir beim Zuhören ganz ruhig werden.
CHF 21.90 bei Exlibris -
Holy Mountain Surface Cleaner von Burninglights
Die Zeit des Ordnungschaffens ist jetzt auch eine Auszeit. Denn der ätherische Duft von Arve, Weihrauch, Muskatellersalbei und Zimt verströmt ist schlicht zum Niederknien...äh...Runterfahren. Der Oberflächenreiniger von Burninglights ist zugegebenermassen nicht günstig. Er ist aus natürlich nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und mit hochwertigen biologischen Ölen versehen.
CHF 29.- bei Burninglights -
Meditations-Poster OM #175 M von Burninglights
Das hängen wir uns nun irgendwo auf und stehen kurz vor der Explosion davor. «Ommm» sagen wir dann und hoffen, dass das Poster nicht nur gut aussieht, sondern uns tatsächlich auch ein wenig ruhiger macht. Wir müssen es nur lange genug ansehen. Schön genug ist es ja dafür, schliesslich wurde es von Hand mit Tusche im Atelier in Zürich illustriert. 24cm x 32 cm
CHF 35.- bei Burninglights -
Buch «Wäre die Einsamkeit nicht so lehrreich, könnte man glatt daran verzweifeln von Thomas Meyer.
Während mehrerer Jahre hat Thomas Meyer kurz- und langfristige Beobachtungen zu Einsichten kondensiert. Daraus entstanden: das Buch mit 144 Einsichten zu verstorbenen Zimmerpflanzen, eingerannten Köpfen, geschluckter Wut, geschäftstüchtigen Nichtjuden und anspruchslosen Möbeln, zu Gottes fehlendem Widerspruch und dem Schrecken über das eigene Verhalten, zu Liebe, Sex, Humor und dessen Gegenteil. Und dass Herr Meyer findet, dass jeder ein wenig mehr Zeit mit sich selbst verbringen sollte, hat er uns ja erst gerade kürzlich im Tadah-Interview verraten.
CHF 19.95 bei Salis -
Meditations-App «Breethe» von OMG! I can meditate.
Seit unserem Interview mit Lynn Goldberg, ihres Zeichens Gründerin von OMG! I can meditate, versuchen auch wir, Meditation in unseren Alltag einzubauen. Entschleunigen in nur 10 Minuten mit einem persönlichen Meditations-Coach ist nicht die dümmste Art, den Tag zu beenden. Die App hilft uns, Meditationstechniken zu erlernen und ein wenig mehr Ruhe in unser Leben zu bringen.
Ab CHF 13.- bei iTunes -
Töpferkurs im Ankertipi
Nebst Gärtnern, Malen und Singen ist wissenschaftlich bewiesen, dass auch Töpfern viel für unser Seelenwohl macht. Und natürlich auch für das unserer Kinder. Im Anker Tipi Atelier-Shop an der Zürcher Ankerstrasse kann man gemeinsam mit den Kindern Hand anlegen.
CHF 45.- inklusive Verpflegung und Material bei Anker Tipi