2021 war der Anteil der Gründerinnen noch bei lauen 31%. Deutlich geringer als bei Männern. Frauen gründen zudem viel vorsichtiger. Was aber hindert Frauen daran zu gründen? Wo liegen die Hindernisse für den Business-Aufbau? Hier hakt der Verein Fempreneurs ein und unterstützt Frauen, erfolgreiche Unternehmungen aufzubauen.
Ein wichtiger Grund für die so tiefe Zahl der Gründerinnen in diesem Land ist sicher in der Ausbildung zu suchen. Frauen erlernen insgesamt häufiger als Männer Berufe, in denen die Gelegenheiten, ein eigenes Unternehmen zu gründen, eher gering sind. So dominieren bei Start-up-Gründungen eher «typisch männliche» Studienfächer wie Wirtschafts-, Ingenieurwissenschaften und Informatik.
Besonders die beiden zuletzt erwähnten Studienfächer werden von Frauen noch immer sehr selten gewählt. Im Umkehrschluss trifft man sie unter den Start-up-Gründenden auch selten an. Das ist aber noch nicht alles: Frauen nennen die fehlende finanzielle Sicherheit nach der Geburt eines Kindes oder im Krankheitsfall ebenfalls als Grund, sich nicht in die Selbständigkeit zu begeben. Denn hier gilt: kein Mutterschaftsgeld, während die Kosten fürs Unternehmen weiterlaufen.
Frauen nehmen übrigens auch seltener eine externe Finanzierung in Anspruch, obschon Gründungen mit ausreichend Startkapital erfolgreicher sind. Sie arbeiten stattdessen mit ihrem eigenen Ersparten oder mit privat geliehenem Geld. Hinzu kommt: Viele Förderprogramme schliessen Fauen aus, weil das Kapital nur für Vollzeit-Gründungen gilt.
Kurz: Eine Vielzahl an Faktoren machen es schwieriger für Frauen, sich selbständig zu machen.
Gründen in Teilzeit?
Der Verein Fempreneurs hakt mit seinem viermonatigen Online-Programm genau hier ein, wo vor allem Mütter einen Painpoint haben: Die Unternehmerinnen Schmiede des Vereins Fempreneurs ist so aufgebaut, dass das Programm auch absolviert werden kann, wenn man zeitlich eingeschränkt ist, sei es durch eine Anstellung, kleine Kinder oder durch andere Verpflichtungen.
Ganz gleich, ob Neugründung oder existierende Firma – bei Fempreneurs lernen angehende Gründerinnen in der Unternehmerinnen Schmiede, ein solides Fundament aufzubauen.
Im Fokus:
Wie kreiert man ein einzigartiges Angebot mit echtem Mehrwert
Wer sind die Zielkund*innen, wie deren Bedürfnisse und wie kommuniziert man zielkundenorientiert
Wie begeistert man potentielle Kund*innen für die eigenen Angebote
Wie verkauft und erstellt man einen Marketingplan
Worauf soll man als Unternehmerin den Fokus setzen
Die nächste Unternehmerinnen Schmiede startet am 11. März 2023. Hier kannst Du Deinen Termin für ein unverbindliches Gespräch buchen: fempreneurs.ch
Benefits der Unternehmerinnen Schmiede:
Alle Tools, die man benötigt, um zu starten
Selbstvertrauen
Klarheit darüber, was man anbietet
Klarheit darüber, wie man kommuniziert
Verständnis, wie man Kund*innen gewinnt
Erste Feedbacks von potentiellen Kund*innen
Potenzial des Business erkennen
Wissen, wie man Umsatz machen wird
Die nötige Geld- und Zeitinvestition kennen
Konkreter Plan, wie es weitergeht
Das erwartet Teilnehmerinnen:
16 Wochen mit gleichgesinnten Frauen
8 lehrreiche Online Gruppen-Sessions
Online Gruppen-Calls für Vertiefung & Fragen
Community, die sich gegenseitig unterstützt
Austausch mit anderen Unternehmerinnen
Verständnis, wie man Kund*innen gewinnt
Kick-off Event vor Ort
Abschluss-Event mit allen Unternehmerinnen
Der Aufbau der Unternehmerinnen Schmiede:
Die Gruppen-Sessions à ca. 90 Minuten finden jeweils abends, unter der Woche und online statt. Wer einmal nicht live teilnehmen kann, kann sich später die Aufzeichnung anschauen und die Session nachholen.
Zusätzlich zu den Gruppen-Sessions gibt es Live Calls zur Vertiefung des jeweiligen Themas und um alle Fragen zu stellen.