Suche

Tadah

5 Tipps vom Profi für effizientes Zeitmanagement.

Zeitmanagement ist eine Massnahme, die persönliche Effizienz zu steigern, sagt Wikipedia. Eigentlich aber ist es ein Tool, das hilft, mehr von dem zu machen, das man machen will. Weniger fremdgesteuert zu sein. Nicht einer To-Do-Liste hinterherzurennen. Lernen wir also vom Profi, wie wir Zeitmanagement am einfachsten in unser
(Familien-)Leben integrieren können. 

 

Karrierecoach Verena Tschudi weiss, wovon sie spricht: Sie hat selbst zwei Jungs, ist die Hälfte der Zeit gar allein mit ihnen. Und hat erkannt (und erlesen und erarbeitet), worauf es wirklich ankommt im Leben: auf die Zeit, die man für das aufbringen kann, was einem Spass macht.

Bevor einem also alles zu viel wird, wenn man nicht mehr weiss, wann man denn all dies bloss erledigen soll, sollte man sich einmal ernsthaft mit Zeitmanagement befassen.

Hier die fünf wichtigsten und wertvollsten Tipps von Verena Tschudi, wie Du Deine wertvolle Zeit besser nutzt.

Tadah_Concordia_Zeitmanagement_Nein

Das Leben ist lang genug, um diese Dinge vielleicht später einmal zu machen. Unbedingt streichen solltest Du alles, was Du schon seit Jahren auf Deiner To-do-Liste hast und ohnehin nie machen wirst. Lass diese Dinge freudig los. Zum Beispiel Abnehmen. Triff Dich nicht mit Leuten, die Du nicht treffen willst, putze nicht, hilf nicht mit bei all den freiwilligen Sachen, die es gibt. Kauf den Geburtstagskuchen, anstatt einen zu backen. Deine Nerven und Deine Familie werden es Dir danken.

Tadah_Concordia_Zeitmanagement_Raster

Erstelle ein Wochen-Raster, das immer gleich bleibt. Je weniger jede Woche neu ausgehandelt und entschieden werden muss, desto einfacher wird Dein Leben. Neben fixen Arbeits- und Betreuungstagen gehören dazu auch fixe Aufgaben: Zum Beispiel jeden Morgen bringt Papa die Kinder in die Kita, am Abend werden sie von Mama abgeholt. Jeden Montag Abend hat Papa Uni-Hockey, am Donnerstag geht er mit seinen Kumpels aus, Mama hat Dienstag Abend Yoga und Samstagvormittag Zeit für Brunch mit Freundinnen. Eingekauft wird immer mittwochs und samstags, Wäsche waschen am Sonntag etc.

Tadah_Concordia_Zeitmanagement_Routinen

Alles, das wie das Zähneputzen automatisch und ohne Nachdenken passiert, entlastet unser System. Die meisten sich wiederholenden Aufgaben können in eine fixe Routine integriert werden. Das erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Dinge effektiv auch getan werden. Zum Beispiel 20 Liegestütze vor dem Duschen, Vokabeln lernen vor dem Einschlafen, Popcorn und Film am Sonntagabend etc.

Tadah_Concordia_Zeitmanagement_Putzhilfe

Solange Ihr selber mehr verdient als eine Putzhilfe, ist das eine wirklich sinnvolle Investition. Nicht nur, weil man dann die Arbeit nicht tun muss, sondern auch, weil man dann nicht daran denken muss und sich nicht darüber streiten muss. Wie sehr Putzthemen die Beziehung belasten, merkt man erst, wenn diese Belastung wegfällt. Putzhilfen sind ein no-brainer.

Tadah_Concordia_Zeitmanagement_Dates

Plant fixe Dates als Paar ein, am besten jede Woche. Zum Beispiel freitagabends. Dafür braucht es nicht immer einen Babysitter. Wenn die Kinder eine Stunde lang Disney schauen dürfen, ist das auch gut. Eine Kerze anzünden, ein Glas Wein, Lippenstift - und schon ist man auf einem Date. Schenkt Euch diesen Moment als Paar. Das ist ebenfalls eine sehr sinnvolle Investition in die Zukunft Eurer Familie. Auch wenn Sex sich nicht mehr einfach spontan realisieren lässt, braucht es dafür eben extra geplante Sex-Dates.

CONCORDIA lanciert mit smartDoc eine Grundversicherung, mit der man selbst entscheiden kann, wann, wo und wie man sich um seine medizinischen Anliegen kümmern will. Dank der digitalen Gesundheitspraxis Medgate kann man nämlich 24/7 sämtliche Abklärungen treffen. So spart man vor allem eines: Zeit. Und natürlich auch Geld.
concordia.ch


Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit unserer Partnerin