Vereinbarkeit ist ein Buzzword. Eines, das es noch nicht einmal schafft, seine Bedeutung präzise auszudrücken. Denn es geht dabei nicht (nur) um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie – so wie viele das Wort verstehen –, es gilt vielmehr, Lebensbereiche und -abschnitte zu vereinbaren. Und wie das so ist: Je schwieriger die Definition per se ist, desto schwerer tun sich Unternehmen logischerweise damit, sie für sich zu definieren. Und basierend darauf, geeignete Massnahmen zu ergreifen.
Ver·ein·bar·keit
Die Definition von Vereinbarkeit ist eigentlich ganz einfach. Vereinbarkeit ist nichts anderes als die Möglichkeit, etwas mit etwas anderem in Übereinstimmung zu bringen. Klingt simpel, oder? Ist es jedoch oft nicht – wie wir aus unserem Alltag bestens wissen.
In einer Zeit, in der Inklusion wichtig ist, muss auch Vereinbarkeit inklusiv angesehen werden. Sie betrifft nicht nur Familien, sondern uns alle: Sei es, weil wir Angehörige pflegen, Kinder betreuen, einer ehrenamtlichen Tätigkeit nachgehen, eine Weiterbildung machen, Sport ausüben oder mit dem Hund raus müssen. Wie wichtig die einzelnen Bereiche, die es zu vereinbaren gilt, für uns sind, ist nicht nur individuell, sondern auch von Lebensphase zu Lebensphase unterschiedlich.
«Vereinbarkeit ist ein zentraler Bestandteil von Unternehmenserfolg und -kultur und hilft Mitarbeitenden dabei, ihre Arbeit smarter zu erledigen.»
Lorenzo Weber, HR Programme & Project Manager, Swiss Re
Vereinbarkeit dient dem Erfolg des Unternehmens und des Menschen.
«Wieso sollen Unternehmen sich so sehr um die (wechselnden) Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden kümmern?», fragen sich manche. Früher ging es doch auch ohne?
Die klare Antwort: Einerseits kommt eine Generation auf den Arbeitsmarkt, die nicht nur des Geldes Willen arbeitet. Die Generation Y und die nachfolgende Genertion Z stellt ganz andere Forderungen an den Arbeitgeber als noch die Generation X oder gar die Baby Boomers. Der Lohn allein reicht nicht. Die Generationen, die schon einen Drittel des Arbeitsmarktes ausmachen, fordern eine funkionierende Work- Life-Integration.

Eine gute Work-Life Integration und im Unternehmen gelebte Vereinbarkeit bringen dem Unternehmen noch viel mehr als «nur» loyale Mitarbeitende.
Für die Mitarbeitenden:
- Mitarbeitende haben mehr Zeit respektive können diese effizienter nutzen.
- Mitarbeitende haben weniger Stress und empfinden weniger Schuldgefühle.
- Mitarbeitende leben gesünder.
- Mitarbeitende haben mehr Freude an der Arbeit und leisten entsprechend mehr und bessere Arbeit.
- Mitarbeitende sprechen gut über ihre Arbeit und ihre*n Arbeitgeber*in.
- Mitarbeitende müssen nicht mehr eine vordefinierte Anzahl Stunden pro Woche arbeiten und erreichen
- trotzdem ihre Ziele.
- Mitarbeitende sind langfristig motiviert.
Und im Umkehrschluss für das Unternehmen:
- Besseres Teamwork und Kommunikation
- Messbare Steigerung des Engagements und der Einsatzbereitschaf
- Weniger Fehlstunden aufgrund erhöhter Flexibilität
- Geringere Personalfluktuation und somit geringere Rekrutierungskosten
- Besseres Image auf dem Markt und somit Gewinnung der Attraktivität als Arbeitgeber*in
- Besseres Image auf dem Markt und somit Steigerung des Umsatzes
«Idealerweise bedeutet Vereinbarkeit für mein Unternehmen und für mich das Gleiche, denn ich bin ja eine Person, egal ob ich als Privatperson oder als Mitarbeiterin unterwegs bin.»
Gina Largo, Leiterin BU Snacking & Cooking, Segmentsleitung, Delica AG
Vereinbarkeit wird in Zukunft ein matchentscheidender Faktor sein, ob ein Unternehmen Mitarbeitende finden und halten kann. Wir helfen Ihrem Unternehmen dabei, Employer of Choice zu werden und/oder zu bleiben. Jetzt Termin vereinbaren: hello@tadah.ch
vereinbarkeit.tadah.ch
Tadah hat über 50 grosse und kleinere Firmen in der Schweiz zum Thema Vereinbarkeit auf den Zahn gefühlt. Hier könnt Ihr Euch das Whitepaper herunterladen. Und/oder Euch zum Vereinbarkeits-Boost anmelden – einem Brush-up zum Thema «Vereinbarkeit – vom Status Quo zu neuen Lösungen und einem Leitfaden für ein starkes Employer Branding». Wir freuen uns, das Thema gemeinsam mit Euch in Eurem Unternehmen anzupacken.