Suche

Tadah

Gesunde Kindersnacks: Znüni-Inspiration & Tipps vom Profi.

Spätestens wer schon länger Kinder im Kindergarten und in der Schule hat, kennt das Znüni-Problem: Was packe ich in die Znüni-Box, damit das Kind nicht immer dasselbe (nämlich Darvidas, getrocknete Aprikosen, ein paar Mandeln und einen Apfel) essen muss? Für abwechslungsreiche Znüni-Boxen-Inhalte fehlt es uns an Zeit. Und an Ideen. Deswegen haben wir uns mit Freche Freunde zusammengetan. Und bei Ernährungswissenschaftlerin Dr. Verena Bongartz nachgefragt.

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit unseren Partnern von

Wir googeln uns die Finger wund nach Znüni-Box-Inspiration. Würkli. Dauernd. Deshalb haben wir uns entschieden, selbst etwas für Inspiration zu sorgen. Damit wir Montag bis Freitag ein bisschen für Abwechslung sorgen und immer mal wieder andere Sachen einpacken. Nebst den obligaten Apfelschnitzen, versteht sich. Was wir nicht tun: fröhliche Autos aus Rüeblis basteln. Oder andere Schneide-Kreationen, damit unsere Kinder Gemüse essen. Dafür haben wir keine Zeit und ehrlich gesagt auch keine Lust.

Machen wir uns das Znüni-Leben doch etwas einfacher
Was wir stattdessen tun: Wir mischen frisches Obst und Gemüse mit fertigen und damit praktischen Bio-Snacks. Namentlich: mit Knabber-Snacks, getrockneten Früchten und Fruchtchips.

Was aber muss aus ernährungswissenschaftlicher Sicht in einer Znünibox vertreten sein, haben wir unsere Haus-Ernährungswissenschaftlerin Dr. Verena Bongartz gefragt. Sie bringt es, wie immer, auf den Punkt:

 

Ein gesundes Znüni ist zuckerarm, bunt und vollwertig. Obst und Gemüse also, ausserdem Getreide und Eiweissreiches. Ohne Zuckerzusatz, versteht sich.

Tadah_Verena Bongartz

Dr. Verena Bongartz baut jährlich knapp 200 kg eigenes Gemüse an. Sie gibt als Ernährungswissenschaftlerin Kurse und coacht und berät rund um die Themen Essen und Ernährung. ernährungsgespraeche.ch

Hier eine Liste an Lebensmitteln, mit denen eine ausgewogene Znüni-Box jeweils befüllt sein sollte.

 

T A D A H
Znüni
Liste

 

  • Trinken
    Wasser oder ungesüssten Tee
  • Früchte nach Saison
    Mandarine
    Apfel
    Birne
    Trauben
    Pflaumen
    Feige
    Kiwi
    Zwetschgen
    Orange
    Erdbeeren
    Heidelbeeren
    Chriesi
    Melone
    Pfirsich
    Nektarine
    Aprikosen
  • Gemüse nach Saison
    Rüebli
    Gurke
    Cherry-Tomaten
    Fenchel
    Kohlrabi
    Stangensellerie
    Radiesli
    ev. ein Quark zum Dippen
  • Nüsse
    Baumnüsse
    Haselnüsse
    Spanische Nüssli
    Mandeln
  • Vollkorn- & Getreideprodukte
    Vollkornbrötli
    Pausenbrötlli
    Cracker/Knusperschnitten
    Reiswaffeln
    Maiswaffeln
    Popcorn
    Vollkornsandwich mit Frischkäse
    Cracker mit Frischkäse
    Salzstängeli
  • Milchprodukte
    Milch ohne Zusätze
    Naturjoghurt
    Käse
    Frischkäse
  • Ab und zu:
    Bananen
    Dörrfrüchte
    Fruchtsaft
    Weissbrot
    Laugenbrötli
    Grissini

Ebenfalls passend sind auch unsere Rezepte wie Hafer-Cookies. Oder Sarahs selbstgemachte Kokos-Chips. Für alle, die weder Zeit, noch Nerven, noch Energie haben, fahren wunderbar mit dem Sortiment von Freche Freunde. Dort findet Ihr Bio-Kindersnacks aus Obst und Gemüse, praktisch für Kindergarten, Schule oder unterwegs: von Quetschies, Fruchtchips, Knabbereien und Fruchtriegeln über Frühstücksmüesli, bis hin zu Kindergetränken. Wir sagen ja: Wir haben neue Freunde.

Tadah_freche Freunde 5 Kopie
Tadah_Freche Freunde 6
Tadah_FrecheFreunde1
Tadah_Freche Freunde3
Tadah_Freche-Freunde4

Freche Freunde haben eine Mission: dass Kinder eine frühe Freundschaft mit Obst und Gemüse schliessen. Deshalb gibt's hier fruchtig-gemüsige Snacks samt mega feinen und kinderleichten Rezepten. frechefreunde.ch