Eben erst geerntet haben wir nach einem feinen Rezept für unsere Pastinaken gesucht. Eines haben wir im Kochbuch «Besessen», den Kochmemoiren von Elisabeth Bronzen gefunden. Sie kombiniert das Wurzelgemüse mit Curry, Kurkuma und Ingwer. Wir ab sofort auch.
Das braucht Ihr
2 EL Olivenöl
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 TL Currypulver
1 TL Kurkuma
1 TL gemahlener Ingwer
700 g Pastinaken
1.5 Liter Gemüsebrühe
1 süsssäuerlicher Apfel (Granny Smith)
Salz und Pfeffer
Olivenöl im Suppentopf erhitzen. Gehackte Zwiebeln hinzugeben und bei niedriger Hitze etwa 5 Minuten weich werden lassen.
Gehacker Knoblauch hinzugeben und ein paar Minuten sautieren.
Currypulver, Kurkuma und Ingwer hinzufügen und alles zusammen weiterköchelnd lassen. .
In der Zwischenzeit Pastinaken schälen und in Würfel schneiden, in den Suppentopf geben und gut verführen, damit sie das Fett und die Gewürze aufsaugen können.
Gemüsebrühe hinzugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und etwa 1 Stunde bei niedriger Temperatur köcheln lassen, bevor man die Suppe püriert.
Erst kurz vor dem Servieren den Apfel mit einer groben Raffel direkt in die Suppe reiben.
Kochbuch «Besessen» von Elisabeth Bronfen
-
Kochbuch «Besessen» von Elisabeth Bronfen
Ein Tag ohne Kochen ist für Elisabeth Bronfen ein trauriger Tag. Das Nachdenken übers Essen, die Lektüre von Kochbüchern, der Gang durch den Wochenmarkt, sind ein wesentlicher Bestandteil ihres Lebens. Ganz einfache Speisen, perfekt zubereitet, können spektakulär sein, so ihre Überzeugung. Und genau das sieht man Elisabeth Bronfens Kochbuch auch an. Wir haben die Pastinaken-Suppe ausprobiert und lieben sie heiss.
CHF 48.- bei Echtzeit Verlag